Am Samstag, dem 10. September, feierten die Karlsruher Gehörlosenvereine das 40-jährige Bestehen des Gehörlosenzentrums. Das Zentrum in der Daxlander Fritschlach wurde 1982 erbaut und in den Jahren 2020 bis 2022 generalsaniert.

Im Rahmen einer frohen und geselligen Feier sind etwa 250 Gäste bei der Jubiläumsfeier anwesend gewesen und in launige Gespräche gekommen. Unter den Gästen war auch die Be-hindertenbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Ulrike Wernert, die sich ein Bild von der neu sanierten Anlage und den aktuellen Aufgaben des Gehörlosenzentrum gemacht hat.

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßten Ralph Dorn und Wolfgang Laumann, die 2. Vorsitzenden des Gehörlosen-Sportverein Karlsruhe 1948 e.V. und des Gehörlosenverein Karlsruhe 1900 e.V. alle Anwesenden. Hierbei hob Wolfgang Laumann die Leistungen der letzten Jahrzehnte hervor und dankte allen Beteiligten, die dabei geholfen haben, das Gehörlosenzentrum wieder zu sanieren und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. „Großen Respekt für all die Leute, die es geschafft haben, nach einer Schieflage, das Gehörlosenzentrum zu sanieren und renovieren. Viele Arbeitsstunden waren und sind noch nötig“, so Laumann.

Von beiden Vereinen waren zahlreiche Helfer im Einsatz, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Unter ihnen waren auch einige gehörlose ukrainische Flüchtlinge, die seit circa einem halben Jahr durch das Gehörlosenzentrum betreut werden. „Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut. Dies bekräftigt uns in Zukunft wieder vermehrt Veranstaltungen im Gehörlosenzentrum durchzuführen“, resümierte Sylvia Bayer, 1. Vorsitzende des GV Karlsruhe. Durch die Sanierung und Umstrukturierung in den letzten Jahren sei das Gehörlosenzentrum bestens geeignet, um Anlaufstelle für die Arbeit mit Gehörlosen und gesellschaftliche Veranstaltungen zu sein, so Bayer.

Zeitgleich zur Jubiläumsfeier wurde die Deutsche Gehörlosen-Fußball Meisterschaft der Herren auf dem Kleinfeld ausgetragen, bei welcher 12 Mannschaften aus ganz Deutschland vertreten waren. Hierbei konnte der GSV Karlsruhe den Vizemeisterschaftstitel erlangen. Im Finale musste man sich im 9-Meterschießen dem GTSV Essen mit 2:3 geschlagen geben. Erfreulich zu erwähnen ist zudem, dass der Karlsruher Torhüter David Seiberlich zum zweitbesten Torhüter des Turniers gewählt wurde. „Es ist sehr schade, dass es für die Fußballer nach der Futsal- und der Großfeld-Meisterschaft zum dritten Mal in diesem Jahr nur zum Vizetitel gereicht hat. Am Ende überwiegt aber trotzdem die Freude und der Stolz über die erreichte Leistung und das 40-jährige Bestehen des Gehörlosenzentrums“, sagt Ramona Schmidt, 1. Vorsitzende des GSV Karlsruhe. 

Link zu den Bilder:  https://1drv.ms/f/s!AvSZHm7fo4sl635Dls_FT_sJUF1m (Ablaufdatum 16.11.2022)

 

Skip to content