Im US-amerikanischen Hartford fand ein einwöchiges Trainingslager der Deutschen Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft statt und unsere Karlsruher Robin und Kevin Bayer, Ismael Müller sowie Nicolas Wojciak waren mit an Bord. Eingeladen wurde das deutsche Team vom US-amerikanischen Fußballverband, da sich die US-Nationalmannschaft auf die Deaflympics vorbereitet und einen ebenbürtigen Gegner ohne Deaflympics-Qualifikation suchte.

Das Trainingslager umfasste mehrere Trainingstage, Teambuildings und zwei Spiele gegen die US-Nationalmannschaft. Das erste, inoffizielle Testspiel endete mit einem 4:0-Sieg für Deutschland. R. Bayer steuerte eine Vorlage bei, während Wojciak ein Tor erzielte. K. Bayer und Müller kamen in der gesamten zweiten Halbzeit zum Einsatz. Das zweite, offizielle Testspiel fand im Pratt & Whitney Stadium (38.000 Plätze) vor rund 2.500 Zuschauenden statt. Dort führte R. Bayer die Nationalelf als Kapitän aufs Feld und Wojciak stand in der Startelf. K. Bayer und Müller kamen erneut in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. In dieser Partie unterlag Deutschland den stark aufspielenden US-Amerikanern mit 1:3. R. Bayer machte für Deutschland das einzige Tor.

Alle Karlsruher konnten wichtige Erfahrungen sammeln und fliegen mit einer Portion Selbstbewusstsein nach Hause. Besonders freut es uns, dass unter dem neuen Bundestrainerteam auch viele Karlsruher die Chance bekommen, sich zu zeigen. Insgesamt neun verschiedene Karlsruher durften sich in diesem Jahr bereits in der Nationalmannschaft präsentieren. Wir hoffen zudem, dass sich im kommenden Jahr auch unsere Langzeitverletzten und pausierenden Spieler wieder zurückkämpfen können.❤️💛

Skip to content