Im niederländischen Zaanstad fand vom 23.- 25. Oktober die Deaf Champions League Futsal U21 statt. Da unsere U21-Jungs bei der Deutschen Futsalmeisterschaft im Februar 2025 in Dortmund den zweiten Platz belegten, waren sie dafür qualifiziert. Sie wurden in Gruppe A eingeteilt, die sich im Nachhinein als wahre Todesgruppe erwies, da dort ausschließlich Teams mit Halbfinal- oder Titelambitionen vertreten waren. Unsere Gegner waren der FC Zaanstad, BSC Comet, CDSD Barcelona und SSS Siena.

Im Vorfeld musste das Team auf Wojciak verzichten, der mit der Nationalmannschaft in den USA weilte. Dafür konnte R. Kovac rechtzeitig wieder fit werden. Zur Verstärkung holte man mit Seipke (GTSV Essen) und Alawi (GTSV Frankfurt) zwei Leihspieler, um dem Kader mehr Breite zu geben. Außerdem war der erst 14-jährige Perspektivspieler Buxmann mit dabei, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, der für die Zukunft Karlsruhes stehen soll.

Der erste Turniertag, aufgrund später Anreise mit der verbundenen Müdigkeit, verlief alles andere als ideal: Zwei Niederlagen (0-5 gegen FC Zaanstad und 1-3 gegen BSC Comet) sorgten für einen schwarzen Start. Am zweiten Tag musste gepunktet werden und das tat unsere U21 eindrucksvoll: Mit Siegen gegen CDSD Barcelona (4-1) und SSS Siena (1-0) sicherten sie sich die Teilnahme an den Platzierungsspielen um Rang 5–8. Dort ließ das Team nichts mehr anbrennen: nach Siegen gegen ASS Vaulx-En-Velin (3-0) und gegen CDSD Barcelona (9-6 n. 6m) bedeuteten am Ende einen guten 5. Platz von 10 Mannschaften und die zweitmeisten Siege aller Mannschaften. Zudem wurde unser Futsaltrainer Hook zum besten Trainer gekürt!

Angesichts des jungen Altersdurchschnitts von nur 18,2 Jahren und der Tatsache, dass fast alle Spieler auch im kommenden Jahr wieder startberechtigt sind und einige in unsere U21 aufrücken, darf man sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Ein großes Dankeschön an das Trainer- und Betreuerteam, die Leihspieler sowie alle mitgereisten Fans!❤️💛🔥

Tore: 5x Gauss, 4x R. Kovac, 2x Goedecke, 2x Seeland, 2x Seipke, 1x L. Kovac, Buxmann, Alawi

Skip to content